A-Gruppe, 20.03.17, 6. Spieltag

Deutsche Bank Bonn - SC BKA  1:4 (1:1)

Nach gutem Start in die Saison mit drei Siegen in Folge – darunter allerdings auch Pokal und eine Wertung – mussten wir drei Niederlagen einstecken – auch darunter eine Wertung, da wir nicht genügend Spieler an Bord hatten. Zuletzt ging es in der vergangenen Woche gegen eine in diesem Jahr erneut bärenstarke Truppe von Inter 2000. Dort mussten wir uns am Ende mit 0:3 quasi chancenlos geschlagen geben. So ging es auch in der Tabelle bergab, sodass ein Sieg in dieser Woche enorm wichtig war. Über den Gegner von der Deutschen Bank Bonn hatte man aus verschiedenen Quellen schon das ein oder andere gehört, und man kann es vorweg nehmen: Vieles hat sich leider bestätigt. Auf einem der letzten Hartplätze in der BKV-A-Liga war das Spiel alles andere als ein Leckerbissen und die Bankkaufmänner fielen über die 90 Minuten hinweg hauptsächlich durch viele Nickligkeiten und kleinere Unsportlichkeiten auf.
Doch zum Glück konnten wir uns sportlich wehren. Schon früh gingen wir durch einen von Julian P. eingeleiteten Konter in Führung. Seinen weiten Pass nahm Cord auf und umdribbelte den Torwart, sodass er nur noch einschieben musste. In der Folge hatte die Deutsche Bank deutlich mehr Ballbesitz und versuchte immer wieder, seine schnellen und wendigen Stürmer in Szene zu setzen, doch bis auf einen knappen Torschuss und ein hautnahes Rendezvous mit unserem Keeper Auri strahlten die Angreifer nicht wirklich Torgefahr aus. Dennoch gelang der Ausgleich, allerdings mit unserer Hilfe. Denn ein Rückpass hoppelte unglücklich ins eigene Tor. Dass das nicht unbedingt den Spielverlauf widerspiegelte, war den meisten klar, aber das wäre nicht das erste Spiel, dass wir unnötigerweise aus der Hand geben. So war unsere Reaktion genau richtig.
In der zweiten Halbzeit haben wir vielleicht nicht unbedingt gezaubert, aber das Spiel dann doch deutlich an uns gerissen und wir konnten den Gegner mehr unter Druck setzen. Marcin eroberte z.B. einen Klärungsversuch der Abwehr mit dem Kopf und der Ball gelangte zu Freddy, der noch zwei, drei Leute stehen ließ und dann mit dem linken Fuß abzog – endlich die erneute Führung. Und Marcin war es auch, der den nächsten Treffer vorbereitete. Von der linken Mittelfeldseite aus startete er urplötzlich und sprintete mit dem Ball die komplette Seite entlang bis auf die Grundlinie und in den Sechzehner, von wo aus er Cord in der Mitte bediente, der das 3:1 klarmachte. Das sollte die Vorentscheidung sein, aber man konnte sich auf ein heißes Schlusstänzchen einstellen. Denn Andrea Pirlo, der seinen fußballerischen Herbst offenbar als Libero in der Betriebssportmannschaft der Deutschen Bank ausklingen lässt, reklamierte zusammen mit weiteren Spielern, dass Marcin mit dem Ball bereits im Aus gewesen wäre. Doch abgesehen davon, dass dort überhaupt keine Linie war, weil die Heimmannschaft den Platz nicht entsprechend abgezeichnet hatte, war Marcin klar nicht im Aus und insofern zählte der Treffer.
Dementsprechend wurde es tatsächlich noch einmal hitzig, aber es hielt sich auch in Grenzen. Und nachdem Julian P. noch das 4:1 draufsetzte, waren die drei Punkte endgültig im Sack. Mit neun Zählern stehen wir nun zwar im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 7, aber in der kommenden Woche wird es wohl wieder deutlich schwerer, wenn es gegen den Spitzenreiter Taxi Bonn geht. Immerhin konnten wir uns schon mal auf dem Platz warmspielen, denn der wird auch dann wieder Austragungsort sein.

Aufstellung:
Auri – Volker, Grobi, Henning – Julian P., Gereon, Johannes, Marcin, Ossi – Cord, Freddy

Einwechslungen:
40. Cowboy für Henning