Sparte Kampfsport

Die Kampfsportsparte des SC BKA basiert auf traditionellen Techniken verschiedener Kampfkünste und wurde durch moderne Aspekte ergänzt und erweitert. Der Kampfsport beim SC BKA ist für moderne Elemente des Kämpfens offen und möchte nicht an starren Strukturen der klassischen Kampfkünste festhalten. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit sein Wissen und Techniken und seine Erfahrungen einfließen zu lassen. Wir legen großen Wert auf die körperliche Fitness und trainieren mit Körperkontakt. Ziel des Trainings ist es, ein breites Spektrum an Schlag-, Hebel-, Wurf-, und Kampftechniken zu erlernen und zu trainieren.

Das Training beinhaltet folgende Elemente:

  • Formen (Bewegungsabläufe ohne Partner, zur Erlernung der Grundbewegungen)

  • Partnerübungen (zur Erlernung von Abwehrtechniken gegen Griffe und Schläge)

  • Freikampf (Kampf mit Schutz unter Einsatz von Armen und Beinen)

 Eine Trainingsstunde kann man sich wie folgt vorstellen:

  • Aufwärmen / Ganzkörperworkout

  • Übungen zur Steigerung von Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Konzentration

  • Grundübungen (Schlag-, Tritttechniken, Fallschule)

  • Formen/Partnerübungen/Freikampf/Reaktionskämpfe

Wir legen viel Wert auf ein faires und soziales Miteinander. Bei uns kann jeder ab 14 Jahre trainieren, auf die Bedürfnisse des Einzelnen werden eingegangen. Die Bereitschaft sich körperlich zu verausgaben wird vorausgesetzt. Wir tolerieren und trainieren keine Straßenschläger.

Das Training beinhaltet verschiedene Module, die -je nach Können- trainiert und optimiert werden. Eine regelmäßige Teilnahme am Training ist Voraussetzung für stetigen Erfolg. Wir trainieren barfuß und in Sportkleidung oder Kampfsportanzug, Gürtelprüfungen finden nicht statt. 

Wann:

Dienstags & Donnerstags 19.00 - 21.00 Uhr

Wo:

Sporthalle des BKA Meckenheim

Kontakt:

Herr Lorenz
Tel.: 01575/7807241

   
Die Sparten