A-Gruppe, 30.01.17, 1. Spieltag

Deutsche Post DHL Bonn - SC BKA   0:3 (0:3)

Am 30.01.2017 endete die diesjährige Winterpause und die neue Saison konnten losgehen. Anders als im letzten Jahr starteten wir nicht mit einem Pokalspiel, dass wir dann auch verloren, sondern mit dem 1. Spieltag in der Liga. Gleich ist aber, dass auch im letzten Jahr der erste Gegner im Ligabetrieb Deutsche Post hieß, und damals gewannen wir bei der Premiere unserer sensationellen Vierkette mit 5:0. Natürlich wollten wir diesmal ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen, was aber keine einfache Aufgabe werden sollte, denn neben dem Umstand, dass es sich um das erste Spiel des Jahres handelte und die Vorbereitung gewohnt dürftig ausfiel, wurde Deutsche Post in der vergangenen Saison am Ende sogar 4.

Taktisch gesehen machten wir einen Schritt zurück: Nach einem Jahr Viererkette probierten wir es wieder mit dem altbewährten 3-5-2, das Frankfurter Modell quasi! Aber auch sonst hatten wir uns trotz der kurzen Saisonvorbereitung (10 Minuten in der Kabine) einige Raffinessen für die Standards überlegt, die prompt fruchteten. Doch dazu später mehr. Denn erstmal hatten wir genug Probleme mit uns selbst. Fast allen Spielern merkte man an, dass das letzte Großfeldspiel schon ein wenig her war, denn neben vielen kleinen Fehlpässen stimmte auch die Zuordnung oftmals nicht. Manchmal war es aber auch einfach fehlende Konzentration, sodass das Team von Deutsche Post mehrmals gefährlich nah vor unser Tor kam, ohne spielerisch deutlich überlegen zu sein. Doch immerhin war Wolle hell wach und hielt die 0. Und als er sogar mal geschlagen war, verfehlte der gegnerische Stürmer das leere Tor. So kam es letztlich zu unserem ersten Angriff, der eigentlich schon früh endete, da eine Flanke von links durch den Abwehrspieler in die Mitte abgewehrt werden konnte. Doch dort stand Chris, nahm sich ein Herz und zog aus ca. 33,78 m Entfernung direkt ab….und traf unhaltbar in den Winkel. Zack, 1:0! Verdient natürlich, denn nur Tore zählen ;-) Unser Spiel wurde noch nicht wirklich besser, aber nun kam unsere neue Eckballvariante zum Tragen. Bei einer Hereingabe von rechts kam es zu solch einer Verwirrung im Sechzehner, dass sich die Abwehrspieler nur noch mit einem Foul an Johannes zu helfen wussten. Den anschließenden Elfmeter konnte der Keeper zwar noch parieren, aber Ossi rannte wie der Blitz in den Fünfer und versenkte im Nachschuss, Zack, 2:0!!! Verdient!
Schließlich war es dann mal zur Abwechslung eine Unkonzentriertheit von Deutsche Post und das Nachsetzen von Marcin, was zum Ballbesitz für unser Team führte. Von Marcin kam der Ball schnell zu Cord, der zwei Gegenspieler auf sich zog, dennoch aber den völlig freistehenden Johannes im Blick hatte und ihn anspielte. Der konnte den Ball in Ruhe annehmen und mit einem Strahl ins flache lange Eck befördern, Zack, 3:0!!! Sau verdient!
In der zweiten Halbzeit spielten wir dann endlich auch besser und vom Gegner kam nicht mehr viel. Zwar konnten wir auch nicht mehr erhöhen und mussten am Ende noch ein bisschen kämpfen, aber letztlich stand die 0 bis zum Schluss! Zack, Ziel erreicht, ähnlich gut wie letztes Jahr. Hervorzuheben ist neben der Tatsache, dass Ossi schon wieder ein Tor geschossen hat, die Premiere unseres neuen Spielers Moritz. Er fand sich auf der rechten Außenbahn nahtlos ein, auch wenn er keinen Treffer mehr beisteuern konnte ;-) Willkommen im Team!
Nun heißt es Konstanz zeigen. Das gilt schon direkt in der kommende Woche in der ersten Pokalrunde, wo der Gegner schon wieder Deutsche Post heißt, diesmal dann auf unserem Heimplatz!

Aufstellung:
Wolle – Kerim, Jonas, Volker – Peter, Chris, Fabi, Marcin, Ossi – Cord, Johannes

Einwechslungen:
46. Basti für Fabi