A-Gruppe, 22.02.16, 2. Spieltag

SC BKA - Deutsche Post/DHL Bonn I      5:0 (2:0)

Die Saison 2016 startete für uns leider nicht so gut: Erst die Niederlage in der ersten Pokalrunde und dann der Ausfall des ersten Spieltags wegen Schnee und damit direkt wieder drei Wochen Pause. Somit hatten wir erst am 22.02. Gelegenheit, die Pokalschlappe wieder gutzumachen und mit möglichst 3 Punkten in die Meisterschaft zu starten. Der Gegner war für uns eher unbekannt, da er bislang meist in der B- oder C-Liga gespielt hatte und nur durch die Ligareform aufgestiegen ist. Allerdings starteten sie mit einem Sieg im Pokal und einem Achtungserfolg gegen Taxi Bonn, auch wenn das Spiel kurz vor Schluss bei 1:1 wegen Flutlichtausfall abgebrochen werden musste. Somit konnten wir nur auf uns gucken und versuchen, besser als vor drei Wochen zu spielen. Und das wollten wir unter anderen auch durch eine neue taktische Aufstellung erreichen: Von unserem altgeliebten 3-5-2 mit klassische Libero stellten wir auf 4-5-1 um. Und damit gebe ich ab zu Andis Taktikschule.

HEUTE – Die Viererkette:
Also Viererkette ist ja klar, also beim Verteidigen, oder? Beim Spielaufbau ist blöd, wenn die Sechser keine Magneten haben, aber wenn doch, dann immer diagonal zum weiter entfernt stehenden. Der Außenverteidiger rückt dann ein, wenn der Ball auf der anderen Seite ist, und lässt sich eine klatschen. Von da dann direkt zum Stürmer und ab ins Tor. Joa, das ist eigentlich schon alles. Achso, und immer übergeben, also nicht Manndeckung, ist klar.

Doch wie sieht das Ganze auf dem Platz aus? Die Antwort lautet für dieses Spiel: Erstaunlich gut. Die Abwehrreihe spielte, man kann es so sagen, von Anfang bis Ende souverän. Die Innenverteidigung mit Andi und Basti E. stand stabil und ließ nahezu keinen Torschuss zu. Die Außenverteidiger Peter und Volker arbeiteten defensiv sauber und konnten sich regelmäßig ins Offensivspiel einbringen. Das kam wiederum den offensiven Mittelfeldspielern Johannes und Thommy zugute. Auch die Zentrale mit den Sechsern Gereon und Julian P. sowie Marcin davor stand sehr kompakt und Cord war in fast jede Offensivaktion eingebunden. Lief also. Es dauerte dann ca. 20 Minuten, bis wir aus unseren gefühlten 80 % Ballbesitz auch etwas Zählbares erzwingen konnten. Ein zunächst etwas unglücklich geklärter Ball landete beim gegnerischen Stürmer, doch Basti erkämpfte ihn sich zurück und ließ anschließend noch zwei Spieler stehen. Dann bediente er Johannes auf der halblinken Position, der mit einer Körpertäuschung am Abwehrspieler links vorbeizog und flach ins lange Eck zur Führung abschloss. Das 2:0 kurz vor der Halbzeit war dann fast eine Kopie des ersten Tores, nur das Gereon der Passgeber auf Johannes war. Ansonsten landete der Ball im selben Eck. Diese Führung war dann auch absolut verdient, zumal die Mannschaft der Post nur eine gefährliche Chance nach einer Ecke verbuchen konnte.

News-Ticker:
+++ Deutsche Welle – Zurich 2:4 +++ Ennert – Telekom 2:1 +++ Vandalia - Inter 2000 1:7 +++ Burbach Phoenix 1:2 +++ ZAP – Impekoven 2:2 +++ Taxi – Beuel  ausgefallen

Die Hoffnungen des Gegners, noch einmal ins Spiel zu kommen, zerstörte dieser ziemlich früh selbst. Nach einem Fehlpass aus der Abwehrreihe konnte Cord quasi ohne Gegenspieler Johannes bedienen, der nun schon zu seinem dritten Treffer kam. Danach spürte man, dass Post/DHL nicht mehr mit der letzten Konsequenz spielte und wir konnten in aller Ruhe unser Spiel machen. Julian B. musste zwar noch mal in gewohnt souveräner Manier einen flatternden Fernschuss mit dem Knie parieren, aber ansonsten lief das Spielgeschehen nur noch in Richtung gegnerisches Tor. Nach einem schönen Angriff konnte diesmal Johannes Cord bedienen, der das 4:0 schoss. Und auch am fünfen Tor war Johannes beteiligt und damit „Man of the Match“. Nach einem guten Pass von Ossi in den Lauf von Johannes legte er wiederum Cord auf, der sich das natürlich nicht nehmen ließ. Im Anschluss hätte das Spiel auch noch höher ausgehen können, aber so war es auch ein rundum schöner Sieg. Die Viererkette hat gut funktioniert, wobei man natürlich noch die nächsten Spiele abwarten muss. Gerade in der zweiten Halbzeit machte es uns der Gegner sehr einfach. In der kommenden Woche kommt dann der letztjährige Halbfinalgegner im Pokal, SV Beuel 06, in unsere heimische Arena – ebenfalls ein Aufsteiger. Aber wer sich erinnert, weiß, dass es damals ein sehr nickliges und knappes Spiel war. Wer nicht, sollte mal den alten Spielbericht lesen. Es wird interessant!

Julian B. – Peter, Andi, Basti E., Volker – Gereon, Julian P., Johannes, Marcin, Thommy – Cord

55. Ossi für Volker
60. Kersten für Peter