A-Gruppe, 09.11.15, 20. Spieltag

SC BKA - BSG Taxi Bonn  4:2 (2:2)

Nach dem starken Auftakt in die Schlussphase der Meisterschaft vergangene Woche ging es nun gegen das Team von Taxi Bonn. Dabei war das aber nicht nur die Neuauflage des Pokalfinals, sondern auch ein Spiel mit richtungsweisendem Charakter. Denn dem Gewinner winkt der zweite Platz, da Taxi zwar 6 Punkte Vorsprung auf uns und damit Platz 3 hatte, aber auch zwei Spiele mehr auf dem Konto. Somit war die Motivation auf beiden Seiten natürlich hoch.

Den besseren Start hatten aber dann eindeutig wir. Anscheinend haben wir eine neue Stärke entwickelt, nämlich ein frühes Tor zu erzielen. In der letzten Woche war es noch die erste Minute, dieses Mal dauerte es ganze 62 Sekunden, bis Marcin einen schönen Angriff über Thommy auf der rechten Außenbahn mit dem 1:0 abschloss. Das gab uns Sicherheit und Taxi brauchte etwas Zeit, um seine Spielstärke auf den Platz zu bringen. Doch mit jeder Minute wurden die Angriffe zielstrebiger und unsere Abwehr musste mehrmals in höchster Not klären. Mitten in dieser Drangphase gelang uns dann ein Konter nach einer abgewehrten Standardsituation. Freddy erhielt den Ball und sprintete die rechte Bahn entlang. Dann bediente er Peter, der im Sechzehner bis zur Grundlinie lief. Doch anstatt den Ball zurück zu Freddy zu legen, probierte er selbst abzuschließen: Mit Erfolg! Der Schuss landete noch leicht abgefälscht im langen Eck und man fragte sich, wie er dahin gekommen war. Aber sei es drum, es stand 2:0, auch wenn der Gegner noch eine Abseitsstellung von Peter monierte. Man sollte meinen, dass die beiden Treffer uns erst einmal etwas Ruhe bescherten, aber im Gegenteil: Taxi legte jetzt richtig los und nutzte die freien Räume im Mittelfeld. Oftmals gesteuert durch den starken Spielmacher gelang jetzt ein Angriff nach dem anderen. Dabei wurden gerne die schnellen Außen eingesetzt. So entstanden dann auch leider zwei Gegentore innerhalb kurzer Zeit. Zunächst landete eine Flanke per Kopfball im Tor, dann nutzte ein Stürmer den Platz nach einen Konter und hämmerte den Ball ins kurze Eck.

Somit ging es unentschieden in die Halbzeit. Für den zweiten Durchgang nahmen wir uns vor, gerade im Zentrum noch enger zu stehen und mehr für die Defensive zu arbeiten. Und dafür konnten wir auch perfekt wechseln. Nach dem Seitenwechsel starteten wir nämlich mit zwei weiteren Neuzugängen. Für die Zentrale kam Gereon, der mit seiner Erfahrung und Spielübersicht helfen konnte. In der Abwehr begann der zweite Neuzugang Basti E., der vor allem durch seine Schnelligkeit den gegnerischen Außenstürmern Paroli bieten sollte. Und in der Tat: Nach Wiederanpfiff konnten wir kompakter stehen und ließen weniger zu. Aber in der Offensive konnten wir zunächst auch nicht weitere Akzente setzen. Somit dauerte es bis ca. eine viertel Stunde vor Schluss, bis Marcin seinen zweiten Treffer markieren konnte. Nach einem Einwurf von Basti E. stand er zwar schon fast an der Eckfahne, brachte den Ball aber nochmal als Flanke rein. Doch die war wirklich unerreichbar, und zwar sowohl für unsere Stürmer, als auch für den gegnerischen Torwart. Denn der Schuss landete am langen Pfosten und ging von dort ins Netz. Klar, so, und zwar genau so, hatte Marcin es geplant. Jetzt hieß es, die Führung über die Zeit zu bringen. Doch das wollten wir nicht der Uhr überlassen und wir legten noch einmal nach. Ein Einwurf, diesmal von Basti W., landete bei Julian P., der sich offenbar nicht sicher war, ob er den Schuss von Marcin wiederholen konnte. Daher rannte er in unnachahmlicher Weise an 5 Gegenspielern vorbei, ohne dass ihn jemand stoppen konnte. Im Sechzehner angekommen folgte ein Torschuss, der zunächst noch abgewehrt wurde. Aber im Nachschuss gelang Julian dann das 4:2. Wenig später war dann auch Schluss, sodass wir die 3 Punkte gegen einen wirklich starken Gegner im Sack hatten.
Somit wird es in den letzten Wochen tatsächlich noch einmal spannend, ob uns der Sprung auf den zweiten Platz noch gelingt. Mit jetzt nur noch 3 Punkten Rückstand und zwei Spielen weniger sieht es zwar sehr gut aus. Aber es bleiben noch starke Gegner wie Inter 2000 und Spitzenreiter Impekoven. Diese haben ihr Ligaspiel am Montag mit 5:2 gegen ZAP gewonnen, sodass es für uns bis ganz oben wohl nicht mehr reichen wird, aber wir bleiben dran und schauen mal. Leider ist immer noch nicht geklärt, ob wir überhaupt noch alle Spiele nachholen dürfen.

Julian B. – Jonas, Andi, Volker – Wolle, Julian P., Julian K., Peter, Thommy – Marcin, Freddy

46. Basti E. für Volker
46. Gereon für Peter