Pokal, 18.05.15, Halbfinale

SC BKA - SV Beuel 06    4:3 (2:1)

Wie sich doch die Ausgangspositionen ähnelten: Genau wie Ende April mussten wir letzte Woche eine bittere Niederlage gegen einen Ligakonkurrenten verarbeiten und erhielten die Gelegenheit dazu eine Woche später im Pokalwettbewerb. Das letzte Mal gelang uns nach dem verlorenen Spiel gegen Impekoven der Halbfinaleinzug gegen Zurich. Diesmal war es das Team von Taxi Bonn, das uns besiegt hatte, doch nun wartete im Halbfinale der derzeit sechstplatzierte der B-Liga SV Beuel 06. Damit war auch die Favoritenrolle klar verteilt, der wir als immer noch Führender der A-Liga natürlich trotz erheblicher Ausfälle gerecht werden wollten. So nahmen wir uns vor, Beuel von Beginn an unter Druck zu setzen und auf ein schnelles Tor zu drängen. Nach einigen etwas überhasteten Aktionen in der eigenen Spielhälfte gelang uns das dann schließlich auch nach einem schönen Pass von Julian in die Schnittstelle, wo Freddy den Ball aufnahm und ins Tor schoss. Leider mussten wir kurz danach schon den ersten Ausfall hinnehmen, weil Volker mit dem Ellenbogen des gegnerischen Stürmers Ailton kollidierte. Da die Nase kurz darauf auf die doppelte Größe anwuchs war das Spiel für ihn beendet. Gute Besserung an dieser Stelle – Danke – Bitte – Echt nett von Dir – Ja ich weiß! Doch zurück zum Spiel. Leider mussten wir nämlich nur wenige Minuten später den unglücklichen Ausgleich hinnehmen. Unglücklich deshalb, weil Beuel im Grunde nichts für das Spiel tat und somit alle Offensivaktionen nur auf unseren Fehlern basierten. Aber noch vor dem Halbzeitpfiff konnten wir wieder in Führung gehen. Cord erzielte nach Zuspiel von Andi das 2:1! Doch dann mussten wir schon den zweiten verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen, denn auch für Ossi ging es nicht mehr weiter. Somit wurde die Abwehr einmal ausgetauscht.

Nach der Pause wollten wir nachlegen, um den Sack zuzumachen. Zur großen Freude von allen Spielern und auch den wieder einmal zahlreichen Zuschauern von nah und fern gab mit Beginn der 2. Halbzeit Patrick sein Comeback. Nach mehr als einem halben Jahr kehrte er zurück auf den Fußballplatz und machte, soviel kann man auch jetzt schon sagen, ein gutes Spiel – fast so, als wäre er nie weggewesen! Eine weitere positive Meldung war dann das ersehnte 3:1 durch Freddy. Zuvor hatte Cord schon einmal eine dicke Chance ausgelassen, doch diesmal ließen wir es uns nicht nehmen, obwohl Freddy es mit einem kleinen Stolperer noch spannend machte: Cord startete und wurde von Andi super in den Lauf bedient. Schon relativ frei vor dem Tormann passte er dann zum mitgelaufenen Sturmpartner, der dann das 3:1 klar machte. Damit sollte es ja eigentlich durch sein, doch wir machten es noch einmal spannend. Zunächst kam ein gegnerischer Stürmer völlig frei zum Kopfball und konnte das 2:3 erzielen. Dann wurde es hitzig. Besonders ein Spieler des Gegners hatte seine Nerven nun gar nicht mehr im Griff und beleidigte Gegenspieler („Ich foul dich das nächste Mal, dass du kein Fußball mehr spielen kannst“), Zuschauer („Pisser, Pisser“) und ein vorbeilaufendes Eichhörnchen („Ey, deine Mudda“). Die Unruhe tat uns aber tatsächlich nicht gut und es kam das, was wir eigentlich vermeiden wollten: Der Ausgleich. Nach einer undurchsichtigen Situation bekam einer unserer Spieler den Ball an die Hand – es konnte bis jetzt nicht wirklich geklärt werden, ob und wer da seine Hände im Spiel hatte – und nach 5 Sekunden Bedenkzeit entschied der Unparteiische auf Strafstoß, der leider dann auch souverän verwandelt wurde. In der Folge ging es hoch und runter. Sowohl wir ließen größte Chancen liegen als auch Wolle klärte im Tor das ein oder andere Mal. Im Grunde hatten wir das Spiel im Griff und man konnte sogar den Klassenunterschied sehen, aber durch viele Nachlässigkeiten machten wir den Gegner stark und das Spiel zu einem echten Pokalfight. Und als alle sich schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten, setzte sich Andi noch einmal super auf der linken Seite durch, spielte einen Spieler aus und bediente dann den frei in Mitte eingelaufenen Marcin, der abgeklärt zum 4:3-Endstand einschob.

So machten wir es uns vielleicht schwerer, als es nötig gewesen wäre, doch am Ende konnten wir verdient das erste Mal seit 1998 (!!!) ins Pokalfinale einziehen. Dort wartet dann mit Taxi Bonn eine schwere Aufgabe, aber ich denke, wir können wieder auf großen Fanzuspruch bauen!

Wolle – Volker, Jo, Ossi – Peter, Julian P., Andi, Basti, Marcin – Cord, Freddy

15. Kersten für Volker