A-Gruppe, 23.03.15, 5. Spieltag

Team Zack    -    SC BKA     0:4 (0:2)

Die gute Nachricht direkt zu Beginn: Julian hat’s gepackt, die Zeit des Hungerns ist vorbei. Zur Belohnung gab’s endlich wieder feste Nahrung und, soviel vorweg, auch endlich das erste „Zu-Null-Spiel“!!! Doch so leicht, wie es sich am Ende liest, war es während der 90 Minuten keineswegs. Sowohl unser Keeper als auch unsere Defensive hatten immer wieder Schwerstarbeit zu leisten, um ohne Gegentreffer zu bleiben. Das lag wohl auf der einen Seite an den sehr gewöhnungsbedürftigen Platzbedingungen, denn der Hartplatz in Schwarzrheindorf zeichnet sich nicht gerade durch eine ebene Oberfläche aus – dafür ist er aber ca. 280 x 150 Meter groß. Auf der anderen Seite mussten wir uns gerade zu Beginn der zweiten Hälfte einigen Angriffen des Team Zack erwehren, was uns aber am Ende souverän gelang. Doch der Reihe nach. Am 5. Spieltag mussten wir also beim noch sieglosen Team Zack auf der rechten Rheinseite antreten. Nicht nur auf Grund des Platzes haben wir uns oft schwer getan. In der letzten Saison konnten wir hier trotz Überlegenheit mit nur 1:0 gewinnen. Doch natürlich gingen wir als haushoher Favorit ins Spiel und hatten auch das Ziel, dies auf dem Platz zu zeigen. Und tatsächlich, wir bekamen, auch wenn wir immer mal wieder kleinere Probleme mit dem Geläuf hatten, das Spiel schnell unter Kontrolle und spielten ordentlich nach vorne. Dabei sprangen auch gute Gelegenheiten heraus, doch noch fehlte das letzte bisschen, um den Ball auch über die Linie zu drücken. In einer Situation musste dann auch noch Julian in höchster Not klären, als ein Gegenspieler sich den Ball im Mittelfeld eroberte und alleine auf’s Tor zu lief. Doch unser Keeper blieb ruhig und klärte den Schuss zur Ecke. Ansonsten kam Zack nie in die Nähe unseres Tores. Als dann mal wieder Cord auf und davon Richtung gegnerisches Tor war, wusste sich der Gegner nicht anders als mit einem Foul zu helfen. Der Schiedsrichter pfiff und es folgte der fällige Strafstoß. Den legte sich dann Julian P. zurecht. Zunächst ahnte der auch sonst starke Keeper von Zack die richtige Ecke und parierte den Schuss von Julian, doch der konnte dann im Nachschuss zur verdienten 1:0-Führung einnetzen. Das Tor tat uns gut, aber auch für den zweiten Treffer benötigten wir eine Standard-Situation. Eine Ecke von Marcin war zu hoch für alle Abwehrspieler und erreichte schließlich Peter, der den Ball annehmen und zum 2:0 verwandeln konnte. So ging es in die Halbzeit und für die zweiten 45 Minuten nahmen wir uns vor, noch konzentrierter zu agieren, sowohl beim Torabschluss, als auch bei den vielen Zweikämpfen im Mittelfeld.

Doch das gelang uns zunächst nicht. Immer wieder verloren wir den Ball und das Spiel verlor an Ordnung. In der Regel konnte dann die Defensivabteilung klären, doch zweimal wurde es auch richtig gefährlich. Einmal verzog der gegnerische Stürmer, und das zweite Mal stand dann unser Schlussmann sicher und klärte. Nachdem wir diese Drangphase überstanden hatten, glänzte dann mal wieder unsere Offensive und zeigte, dass sie nur schwer zu verteidigen ist. Vor allem, wenn es so schnell wie beim 3:0 geht. Peter bekam auf der Außenbahn den Ball und leitete ihn an Thommy weiter. Parallel startete schon Cord und Thommy spielte direkt durch die Abwehrreihe hindurch, sodass Cord allein vor dem Torwart auftauchte. Unser Goalgetter blieb diesmal ruhig und schob den Ball überlegt ins lange Eck. Das war dann die Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte erneut Cord. Nach einer Ecke von Peter köpfte er mit super Technik direkt ins Tor.

Nun steht eine kurze Osterpause an, bevor dann am 13.04. das Spiel 1. gegen 2., SC BKA gegen Germania Impekoven, ansteht. Und wie man gegen die gewinnt, haben wir bereits in der Rückrunde der letzten Saison gezeigt!

Julian B. – Volker, Kerim, Benni – Wolle, Julian P., Peter, Marcin, Ossi – Cord, Thommy

55. Basti für Ossi
70. Cowboy für Volker