21. Spieltag, 17.11.2014, Sportplatz Ippendorf:

Inter 2000 – SC BKA            2 : 4 (1 : 2)


Um bei der Wortwahl der aktuellen Presse zu bleiben:

"Inter hat den 9er, Impekoven glaub' ich auch, Taxi sechs mal die 5, SC BKA hat die Mannschaft!" (Verfasser Steven Ge…, ach ne: Unbekannt).

Und diese Mannschaft hat am Montag mal wieder Höchstleistungen abgerufen, und das nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei den vielen mitgereisten Spielern, die nicht kicken konnten, aber von der Seitenlinie aus unterstützten. Selbst die Zuschauer, für die teilweise auch eine 290 km weite Anreise kein Hinderungsgrund waren, uns anzufeuern, riss es von den nicht vorhandenen Sitzen! Das Spiel war von Anfang bis Ende eine überzeugende Darbietung unserer Leistungsfähigkeit und am Ende stand ein absolut verdienter Sieg über Inter 2000, der durchaus auch noch höher hätte ausfallen können. Zunächst sichern uns diese 3 Punkte schon einmal den 3. Platz in dieser Saison – tolle Sache! Aber wie immer bei solchen Erfolgen, lohnt es sich, die Chroniken zu wälzen, um die Bedeutung noch ein bisschen zu unterstreichen. Inter 2000, das ja bereits frühzeitig seine Meisterschaft klarmachen konnte, hat in dieser Saison noch kein Punktspiel verloren. Blickt man in die vergangene Spielzeit, verlor Inter zum letzten Mal am 16.09.13. Und sieht man von unserem Sieg am grünen Tisch ab, liegt unser letzter Erfolg über Inter sogar schon ganze 8 Jahre zurück. Am 09.10.2006 gelang das nämlich zuletzt. Doch genug zur Geschichte, zurück zur Gegenwart!

Denn vor dem Schlusspfiff standen 90 Minuten harte Arbeit an. Und die war auch nötig, da ein Sieg fast schon Pflicht war, wenn man bis zum Schluss um den zweiten Platz kämpfen möchte, zumal wir in der vergangenen Woche 2 Punkte hatten liegen lassen. So war das Motto von Captain Aslan: Pressing von der ersten Minute an! Und genau das wirkte sofort. Das frühe Attackieren hinderte Inter an einem geordneten Aufbauspiel. Oftmals wurden die Bälle einfach rausgeschlagen oder wir konnten durch einen schnellen Ballgewinn einen Angriff einleiten. Im Gegensatz dazu versuchten wir, aus einer stabilen Abwehr heraus die Bälle geordnet zum Mitspieler zu passen, um die Spielkontrolle zu übernehmen. Allerdings war es ein hoher Ball von Julian aus dem Mittelfeld auf unseren Zehner Hutzi, der uns das erste Tor nach nur wenigen Minuten bescherte. Der Torwart rechnete wohl nicht damit, dass er noch an den Ball kommt und bewegte sich schon so langsam Richtung langes Eck, um den Ball zu fangen. Doch unser Senior schraubte sich hoch und musste, da das kurze Eck völlig frei war, noch nicht einmal mit voller Wucht köpfen, um den Ball einzunetzen. Starker Beginn, und wir setzten nach, machten Druck. Nur wenige Minuten später glänzte Hutzi dann als Vorbereiter. Von rechts flankte er in die Mitte, wo Cord den Ball behauptete und von der Strafraumgrenze ins linke Eck abzog. 2:0! Wahnsinn, damit hätte wohl keiner gerechnet. Aber natürlich war auch Inter stets für Gefahren gut. Doch alles, was da kam, wurde von der Defensivreihe um Wolle abgeräumt. Kleinere Fehler wurden sofort von den Teamkollegen ausgebügelt oder schließlich von Julian im Tor pariert – DIE MANNSCHAFT eben! Und dann gab’s da weitere Möglichkeiten für uns, am größten war sicherlich die Situation, wo Cord und Johannes vor dem nahezu leeren Tor standen, aber leider trotz Nachschuss und überwundenem Torwart noch am Abwehrspieler scheiterten. Schade. Kurz vor der Halbzeit folgte dann eine eher unglückliche Szene. Einen Ball von außen flankte der gegnerische Stürmer relativ flach ins Zentrum. Wolle versuchte noch mit dem Kopf zu klären, bekam den Ball aber dann an die Hand, wobei sie angelegt war. Der Elfmeterpfiff folgte und auch der  sicher versenkte Treffer. Diese strittige Entscheidung ließ uns dann mit leicht gesenkten Köpfen in die Pause gehen, was aber völlig unnötig war, denn schließlich führten wir noch und hatten auch nichts zugelassen, bis auf den Strafstoß.

Den Sieg vor Augen ging es voller Elan in die zweite Halbzeit. Die erste Großchance gehörte aber dann erstmal wieder Inter. Unser gutes Stellungsspiel verhinderte zwar in Durchgang eins viele Angriffe frühzeitig, dennoch spielten wir oft 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 und Inter agierte ähnlich offensiv wie wir, sodass auch mal ein Überzahlspiel für unseren Gegner dabei heraussprang. So auch beim ersten Angriff. Eine lange Flanke flog über die gesamte Abwehr hinweg, in der Mitte waren alle Stürmer gedeckt, doch hinter dem zweiten Pfosten stand an der Kante vom 5-Meter-Raum noch ein freier Spieler. Der nahm den Ball volley und traf ihn wirklich perfekt. Aber auch unser Keeper stand und reagierte perfekt. So konnte Julian diesen Ball stark parieren und ließ ihn nach außen abklatschen. Dort standen dann zwar noch zwei Angreifer, doch mittendrin auch Volker, der den Ball auf Kniehöhe zurück zu Julian köpfte. Situation geklärt! Im Gegenzug folgte dann eine grandiose Antwort auf diese Offensivattacke! Quasi mit Abschlag leitete Julian den Angriff ein, der zunächst noch zur Ecke geklärt wurde. Aber diese brachte Marcin dann maßgenau auf Philipp, der zwar zwischen zwei Abwehrspielern stand, aber dennoch am höchsten sprang und zum 3:1 einnetzte. Da hatte sich die weite Anreise aus Berlin auch für ihn gelohnt! Alles für DIE MANNSCHAFT!

Doch damit noch nicht genug. Wir setzten unser Pressing fort und so war auch Alaba, äh, Andi regelmäßig auf der rechten Außenbahn unterwegs. Neben dem ein oder anderen Fernschuss brachte er auch mehrere schöne Flanken. Nachdem diese bislang aber nicht verwertet wurden, kümmerte sich die gegnerische Abwehr darum. So kam der Torwart schon heraus, der Abwehrspieler köpfte aber über diesen hinweg zurück ins nun leere Tor. Man kann sich wohl sicher sein: 4 Gegentore hat Inter schon lange nicht mehr bekommen. Doch diesmal hatte Inter die passende Antwort. Mit dem Anstoß begann sofort ein Angriff und aus dem Getümmel schoss ein Spieler, verdeckt für Julian, ins halbrechte Eck, sodass Inter wieder auf 4:2 verkürzen konnte. Die Schlussphase hatte begonnen und wir brachten nun regelmäßig frische Kräfte. Und die waren auch nötig, denn Inter schöpfte wieder Hoffnung und ging noch einmal ein Stückchen härter in die Zweikämpfe, ohne aber, das kann man auch mal erwähnen, über die Stränge zu schlagen. Ok, manchmal tat es weh, aber es blieb alles im Rahmen und der gute Schiedsrichter hatte alles im Griff. Unser Pressing konnten wir so zwar nicht mehr bis zum Schluss durchziehen, aber so richtig gefährlich wurde auch Inter nicht mehr. Somit gingen wir am Ende mit dem verdienten Sieg vom Platz, was selbst die noch zuschauenden Mitglieder der BKV-Führung, die vor uns noch auf dem Kleinfeld aktiv waren und sich dieses Spitzenspiel nicht entgehen lassen wollten, mit Bewunderung honorierten.

Wie bereits erwähnt: Damit ist der 3. Platz sicher, da Taxi schon ein Spiel mehr hat und uns somit nicht mehr überholen kann. Jetzt muss man abwarten, wie Impekoven sich geschlagen hat und ob der 2. Platz noch möglich ist. Doch egal, wie die Voraussetzungen auch sein sollten, ich denke, jeder wird motiviert sein, die Saison in der kommenden Woche mit einem Sieg auf heimischem Platz zu beenden, was wieder ein schwere Aufgabe wird, denn mit ZAP wartet nicht gerade unser Lieblingsgegner! Und dann schauen wir mal, was am Ende dabei rauskommt.


Es spielten:
Julian B. - Volker (70. Henning), Wolle, Andi - Julian P., Aslan, Marcin (75. Axel), Hutzi (65. Peter), Philipp - Johannes (80. Basti), Cord (85. Johannes)

 

 

 

Die Sparten