14. Spieltag, 27.10.2014, Sportplatz Brüser Berg:

Bonobo United – SC BKA            0 : 7 (0 : 4)

Im Nachholspiel des 14. Spieltags gaben wir uns erneut keine Blöße. Mit 7:0 gewannen wir auswärts bei Bonobo United auf dem Brüser Berg. Und die Betonung liegt auf ZU NULL. Denn das letzte Spiel ohne Gegentreffer liegt schon mehr als ein halbes Jahr zurück und war im Achtelfinale. Umso schöner, dass, nachdem der Sturm in den letzten Wochen schon nichts zu wünschen übrig ließ, auch die Defensive die gewohnt guten Leistungen mit diesem Ergebnis belohnte.

Dabei konnte man davon zunächst nicht unbedingt ausgehen. Denn zu Beginn des Spiels mussten wir erst einmal unsere Ordnung finden und uns an den Platz gewöhnen, nachdem wir zuletzte ausschließlich auf künstlichem Grün unterwegs waren. Ernüchternd war nämlich die Mitteilung kurz vor Spielbeginn, dass wir nicht auf dem schönen Kunstrasen, sondern auf dem benachbarten Hartplatz antreten mussten, der neben den vielen großen Löchern im Tornetz und dem schlecht abkreideten Zustand generell das Gegenteil von unseren Spielern war: Innen hart, außen weich. Hatte man in der Mitte eher mit der unebenen Oberfläche zu kämpfen, musste man in den Ecken und am Spielfeldrand aufpassen, dass man auf dem schmierigen Untergrund nicht die Bodenhaftung verlor. Die Rutschfähigkeit konnte z.B. Volker sehr gut testen, aber zum Glück bremsen einen ja schließlich die Banden. Das und auch das frühe Pressing von Bonobo trugen wohl dazu bei, dass wir etwas Zeit brauchten, um richtig ins Spiel zu kommen. So hatte auch der Gegner die erste hochkärtige Chance, als Andi einen Kopfball gerade noch von der Linie kratzte - genau da muss der Libero in solch einer Situation stehen. Doch nachdem die ersten zehn Minuten vorüber waren, schmissen auch wir unsere Offensivmaschine an, und die funktionierte heute mal wieder optimal, obwohl unsere Flügelzange Thommy/Jojo kurzfristig ausfiel. Aber Jonas und Ossi standen dem heute in nichts nach und konnten mehrmals als Vorbereiter glänzen. So war es nämlich Jonas, der sein kleines Comeback gab und dabei direkt nach einem schönen Lauf entlang der Außenlinie Freddy in der Mitte bediente, der eiskalt zur Führung einschob. Das zweite Tor war quasi eine Wiederholung des ersten, nur von der anderen Seite - diesmal bediente Cord seinen Sturmpartner Freddy. Und auch das dritte Tor ließ nicht lange auf sich warten, nur das diesmal Freddy seinen Turbo zündete, die Erde sich kurz ein bisschen schneller drehte und er dann Cord die Vorlage zum 3:0 gab. Innerhalb von handgestoppten 8:23 Minuten sorgten wir also für klare Verhältnisse. Hinten ließen wir nichts mehr zu und gewannen quasi jeden Zweikampf. Kurz vor der Halbzeit wurde dann die offensive Spielweise des Gegners endgültig zur Strafe, nachdem Freddy Marcin in den Lauf spielte, der sich nicht mehr aufhalten ließ und eiskalt zum 4:0 vollstreckte. So sah die ganze Sache recht eindeutig aus, und dabei hatten wir noch zwei gute Chancen liegen lassen.

Die Pause selbst konnte man dann nicht wirklich als solche bezeichnen und eigentlich lohnte es sich gar nicht, dafür vom Platz zu gehen, denn gerade als wir unsere Flaschen öffnen wollten, wurde auch schon wieder angepfiffen. Es blieb gerade noch Zeit, die Einwechslung von Cowboy anzusagen. Aber das hatte auch den Vorteil, dass wir gar nicht groß in unserem Spielfluss unterbrochen wurden und direkt nachlegten. Quasi in der 46. Minute noch drängten wir den Gegner zu einem Eckball - und das trotz Anstoß von Bonobo. Diesen brachte Ossi wunderschön auf Marcins Kopf, der dann, als hätte er noch nie was anderes gemacht, souverän ins lange Eck köpfte. Das war wohl die Entscheidung. Auch in der zweiten Halbzeit ließen wir hinten nichts zu. Die Abwehrreihe mit Andi, Benni und Volker hat sich wohl eingespielt und sorgte höchstens bei einem Luftlochtanz für etwas Verwirrung im eigenen Sechzehner. Nachdem im Mittelfeld dann doch am Ende mal etwas mehr Platz für den Gegner war, kam schließlich der gegnerische Stürmer sogar einmal bis vor unser Tor, doch dann war ja auch noch Julian da, der ebenfalls nichts durchließ.

Vorne ging dann aber auch noch einmal was. Einen Ball in der eigenen Hälfte klärte Andi mit einem weiten Schuss noch kurz vor der Auslinie. Der Pass, so könnte man es am Ende vielleicht doch bezeichnen, erreichte Freddy an der gegnerischen Eckfahne. Und der überlegte nicht lang, sondern brachte den Ball butterweich über Torwart und Abwehrspieler hinweg auf den völlig freistehenden Cord, der mit dem Kopf zum 6:0 erhöhte. Und noch einmal wurde der Torwart überwunden. Mit einem Ball von Ossi in den Lauf von Cord kam dieser völlig frei vor den Sechzehner. Und der sah natürlich sofort, dass der Keeper weit vor seinem Kasten stand, sodass er diesen wieder sehr sehenswert überlupfte.

Der Sieg geht am Ende, auch in dieser Höhe, völlig in Ordnung und bestätigt einmal mehr unsere starke Form. Nachdem Impekoven vergangene Woche patzte, sind wir bereits letzten Montag auf Platz 2 gerutscht, welchen wir jetzt aus eigener Kraft verteidigen können. Das wird allerdings schwer genug, aber wäre eine tolle Bestätigung der Saison. Kommende Woche ist erstmal spielfrei, bevor es übernächsten Montag gegen den Deutschen Herold geht.

Julian B. - Volker, Andi, Benni - Henning (46. Cowboy), Julian P., Jonas (55. Basti), Marcin, Ossi (80. Jonas) - Cord, Freddy