Nachholspiel 16. Spieltag, 06.10.2014, Sportplatz Ippendorf:

SC BKA – Taxi Bonn 6 : 3 (2 : 2)

Willkommen liebe Freunde des runden Leders zu einer neuen Runde: Rund um den Ball! Um diesen Spieltag abzurunden (genug von diesem „rund“ jetzt), kommen wir nun zur Auswertung des Top-Spiels des 16. Spieltages der Bonner Betriebssport Bundesliga: SC BKA gegen Taxi Bonn. In Zahlen ausgedrückt: Vierter gegen Dritter! 32 Punkte gegen 35 Punkte, wobei die Bullen noch ein Spiel weniger absolviert haben. Torverhältnis von +6 für die Taxianer gegenüber den BKAlern. Es war zumindest tabellarisch ein Spiel auf Augenhöhe. Die Motivation konnte also nicht größer sein, es ging um Platz 3. Und diese Motivation spiegelte sich auch bereits anhand der Spielzusagen wider. Die Bullen hätten auch problemlos mit einem 18er Kader auflaufen können.

Die äußeren Bedingungen vor dem Spiel: Guter Kunstrasen, trocken, angenehme 16 Grad. Es war alles angerichtet für einen fußballerischen Leckerbissen.

Bereits in den Anfangsminuten waren die Rollen klar verteilt. Die roten Bullen übernahmen das Kommando auf dem Platz. So kam es schon nach 5 gespielten Minuten zum ersten Hochkaräter der Partie. Johannes wurde wunderbar frei gespielt und scheiterte aus 5 Metern freistehend am gut reagierenden gegnerischen Keeper. Aber auch Cord stand dem in nichts nach. Wenige Spielminuten später landete sein Schuss aus aussichtsreicher Position über dem Gehäuse.
So kam es, wie es kommen musste. Abstimmungsprobleme in der ansonsten sehr souverän agierenden Verteidigung um Wolle, Benni und Andi wurden durch die Schwarz-Gelben mit ihrem ersten gefährlichen Konter ausgenutzt. 0:1 nach 25 gespielten Minuten. Die Antwort folgte auf dem Fuße. Quasi mit Wiederanpfiff erkämpfte sich Andi einen Freistoß auf Höhe des linken Strafraumecks. Die anschließende Hereingabe von Capitano Aslan („das Viech“) vollendete Hutzi in bester Uwe-Seeler-Manier mit dem Hinterkopf ins lange Eck. 1:1! Doch wieder stellte Taxi den Spielverlauf auf den Kopf und erhöhte auf 1:2. Noch bevor es zur Halbzeit in die Pause ging, zeigten die Bullen wieder Moral. Eine weitere herrliche Kombination über das magische Dreieck Hutzi, Cord und Johannes landete schlussendlich im Strafraum bei letztgenanntem. Der machte noch einen Haken und schob trocken - wie die letzte Pflanze in meiner Wohnung - ins linke untere Eck ein. Der Keeper war chancenlos. Eine ereignisreiche erste Hälfte ging mit 2:2 in die Pause.

Die Devise für die zweite Hälfte war klar: Hinten noch kompakter stehen und vorne einfach weiter so. Um die Defensive etwas zu stabilisieren, nahm Aslan fortan die Rolle des Vorstoppers wahr, während Julian den vorgezogen, offensiveren 6er spielte. Wechsel gab es auch noch. Johannes ging nach gerade überstandener Zerrung vom Feld, für ihn kam Freddy. Für Marcin kam Peter aufs Feld.

Es folgten 15 Minuten fußballerischer Hochgenuss, wahrscheinlich die besten, die die roten Bullen dieses Jahr auf‘s Grün brachten. Klar, Johannes war ja schließlich nicht mehr auf dem Platz. Peter spielte den auf Höhe 20 Meter vor dem Tor startenden Cord frei. Kein Taxianer Verteidiger fühlte sich zuständig. Wie ein Bulle nach dem roten Tuch lechzend, stieß er hinein in den Strafraum und vollendete seinen „Spaziergang“ durch die Abwehrreihe mit dem 3:2 Führungstreffer. Um es vorweg zu nehmen, diese Führung ließen sich die BKAler nicht mehr nehmen. Es folgte der Auftritt des eingewechselten zweiten Parts des 200 Kilo-Sturms, Freddy. Steil geschickt nahm er Tempo auf, drang in den Strafraum ein. Halblinke Position, freistehend vor dem Keeper. Rechts dem mitgelaufene Tommy, der freistehend nur noch einschieben bräuchte. Aber was soll das? Was steht der Tommy da? Schließlich steht unser Kollos von Meckos allein vorm Keeper und knallt die Pille dem Torhüter durch die Augen ins Netz. Was für ein Strahl!! Das Publikum war nicht mehr zu bändigen!
Doch es ging so weiter. Taxi musste „aufmachen“ und diese Einladungen wurden ausgenutzt. Tommy schickte den auf Höhe der Mittellinie startenden Julian steil in Richtung gegnerisches Tor. Mit der Ruhe und Abgeklärtheit eines Gerd Müller schob er den Ball am Keeper vorbei ins Netz. Nur wer meint, dass es das gewesen sein soll, der irrt gewaltig. Tommy eroberte an der rechten Außenbahn den Ball, bediente Marcin in der Mitte. Seine Weiterleitung auf Peter landete auf dem nun links in die Tiefe startenden Tommy. Dessen Hereingabe von der Grundlinie vollendete Vollblutstürmer Cord zum 6:2. Das Spiel war entschieden.
Im weiteren Spielverlauf ergaben sich noch einige Chancen für die Bullen, nur wenige für die Taxianer. Entweder Aslan und Julian räumten mit gutem Auge und einer hohen Lauf- und Zweikampfbereitschaft alles ab … Und ansonsten stand unsere Abwehrkette in der zweiten Hälfte bombensicher. Die wenigen Torchancen konnte der wieder einmal gut agierende Julian im Tor problemlos entschärfen. Nur die altbekannte Wunde bei gegnerischer Standardsituation klaffte zum Ende des Spiels noch einmal auf und so konnte der Taxianer Angreifer eine Freistoßhereingabe volley zum 6:3-Endstand vollenden.
In der Gesamtheit war das ein absolut verdienter Sieg! Platz 3 erobert. Nun heißt es, diesen Platz zu verteidigen, der dem Team einen Pokal bescheren würde. In der kommenden Woche wartet der Tabellennachbar Germania Impekoven.

Wir geben raus an unsere Kommentatoren am Spielfeldrand. Die Stimmen zum Spiel:

Hutzi: „Wir haben neue Verteidigaaaaaaaaaa!!!!“
Julian B.: „Aldäää, hätt‘n wir noch ein viertes Ding bekommään, wär ich ausgerastet“
Peter: „Düüüüünaaaaamööööö“

Mit diesem scharfsinnigen *hust* Schlusswort gebe ich ins Tagesschau-Studio zu Jens Riewa.

Euer Egon

Es spielten:
Julian B. – Wolle, Andi, Benni – Aslan, Julian P., Marcin (46. Peter), Hutzi (55. Marcin), Tommy (60. Ossi) – Johannes (46. Freddy), Cord (80. Tommy)