12. Spieltag, 26.05.14, Sportplatz BKA-Gelände:

SC BKA - SG Phoenix Bonn 4 : 1 (2 : 1)

Zum ersten Rückrundenspiel der Saison war die SG Phoenix Bonn zu Gast, welche schon im Hinspiel mit 3:1 geschlagen werden konnte. Die Bedingungen im Vorfeld hätten nicht besser sein können: Trockenes Wetter nach regnerischem Tagesbeginn, ein perfekt gestreuter Platz, trotz eines mangelhaften Merler Streuwagens und ein nach Weltmeisterschaftsnorm auf exakte 28 Millimeter getrimmter Rasen, zumindest zu 70%.

Schon von Beginn an wurde unsere Feldüberlegenheit deutlich und so dauerte es nur drei Minuten, bis Cord nach einem schön herausgespielten Angriff über rechts im Pech war und lediglich das Lattenkreuz traf. Zwei Minuten später machte es unser Goalgetter HDM besser und versenkte den Ball unhaltbar im Winkel. Dass der Torschütze vom gegnerischen Keeper bei einem Klärungsversuch im Fünfmeterraum angeschossen wurde, soll dabei übrigens keine Erwähnung finden. Kurze Zeit später folgte Alu-Treffer Nummer zwei, als Andy nach einer herrlichen Flanke von HDM an die Latte köpfte. Von Phoenix Bonn war offensiv bis dahin nicht viel zu sehen, bis ihnen in der 15. Minuten ein Eckball zugesprochen wurde. Und wie erhofft fiel ein Tor, allerdings auf der Gegenseite. Der Eckball wurde geklärte und der Konter über HDM lief. Nach schöner Einzelaktion konnte dieser den in der Mitte postierten Cord bedienen - 2:0, die Vorentscheidung! … hatten wohl alle SC-Spieler gedacht. Und so verflachte das Spiel zunehmend. Trotz bayrischer Ballbesitzverhältnisse von gefühlten 90:10 % fand das Leder lange Zeit nicht mehr den Weg nach vorne. Und als ob das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, kam der Gegner wie aus dem Nichts nach einem langen Pass in die Spitze zum 2:1 Anschlusstreffer. Spätestens jetzt war allen bewusst, dass wir wieder eine Schippe drauflegen musste. Den Anfang machte Cord, der nach einem Eckstoß abermals die Standfestigkeit des BKA-Gebälks testete. Ergebnis: Hält! Dann war Pause und ein paar Minuten Zeit, sich wieder zu sammeln und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Nach der Halbzeit kamen wir wieder besser ins Spiel. Es konnte einige gute Chancen erarbeitet werden, die Größte davon setzte Cord an den Außenpfosten. Das Ganze entwickelte sich mehr und mehr zu einem Geduldsspiel. Die Angst den Ausgleichstreffer zu kassieren bestand allerdings nicht, da unsere Abwehr nichts anbrennen ließ und die lang geschlagenen Bälle von Phoenix abfangen konnte. In der 80. Minute war es dann soweit, als Andy nach Vorlage von Rolf von der Sechzehnerkante zum 3:1 traf. Drei Minuten später dann der Treffer des Tages: Einen hoch angespielten Ball auf Cord ließ dieser nur mit der Brust zu Ossi abtropfen, der sofort zurückspielte. Cord sah, dass der Torwart etwas weit vor dem Tor stand und so köpfte er schließlich über den Keeper hinweg zum 4:1-Endstand. Schlusspunkt einer einseitigen Partie war ein Schuss von Andy, der das „Alu-High-Five“ perfekt machte: Von der Unterkante der Latte sprang der Ball wieder zurück ins Spielfeld.

Fazit: Vier Tore, viel Pech, gegen einen Gegner, der - am Rande erwähnt - nur zu zehnt angetreten war (was die Leistung des SC aber nicht schmälern soll!).

Es spielten:
Julian B. - Kerim (46. Jo, 80. Ossi), Ossi (65. Karl), Henning - Wolle, Julian P., Karl (25. Rolf), Andy, Marcin - Cord (85. HDM), HDM (60. Kerim)