Pokal-Achtelfinale, 07.04.2014, Sportplatz Ersdorf:

SC BKA - ASG Uni Bonn            3 : 0 (1 : 0)

Pflichtaufgabe erfüllt, souveräner Einzug ins Viertelfinale!

Obwohl wir auch in den vergangenen Jahren immer wieder mit gutbesetzten Kadern in die Saison gingen, gehörte der Pokal bisher eher nicht zu den Erfolgsdisziplinen des SC BKA. Bislang konnte erst zweimal der Titel geholt werden, und das ist schon über 20 Jahre her. 1990 und 1993 sind daher die einzigen beiden Jahre, wo das gelang. Und seit dem verlorenen Pokalfinale 1998 schied man immer frühzeitig aus. Die einzigen aktiven Spieler auf dem Platz, die dieses Finale noch mitbekommen hatten, waren HDM und Jo, der heute daher „erst“ sein 25stes Pokalspiel machte. Unter anderen Umständen wäre dieses Jubiläum sonst wahrscheinlich schon höher. Umso erfreulicher wurde intern aufgenommen, dass man in diesem Jahr mit etwas Losglück ein Heimspiel im Achtelfinale gegen den B-Ligisten der Uni Bonn erhalten hatte.

So war es auch wenig verwunderlich, dass wir von Beginn an der Favoritenrolle gerecht wurden und das Spiel machten, und das trotz zahlreicher Ausfälle. Dank der letzten beiden Heimspiele auf unserem Kunstrasen in Ersdorf waren wir inzwischen gut eingespielt und ließen das Bällchen entsprechend laufen. Regelmäßig ging es nach vorne und das Geschehen spielte sich fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte ab. Dennoch blieben erste Chancen ungenutzt und es fehlte die letzte Konsequenz, bis zur Mitte der ersten Halbzeit. Nach längerem Ballbesitz und mehreren Seitenwechseln über die Außenverteidiger und Libero Kerim nutzte Volker den Platz auf seiner Seite und trieb den Ball bis in die Mitte der gegnerischen Hälfte. Als es wieder eng wurde, bot sich Thommy im freien Raum an, behauptete den Ball, behielt die Ruhe und wartete auf Andi, den er auf der anderen Seite starten sah. Diesem passte er in den Lauf und er konnte endlich den Ball im Tor unterbringen. Dabei nutzte Andi auch seinen gehörigen Geschwindigkeitsüberschuss und ließ seinen Gegenspieler einfach stehen, oder stand er wirklich? Das sah zwischenzeitlich zumindest immer wieder so aus. Leider konnten wir bis zur Pause keine weiteren Tore erzielen, obwohl wir klar feldüberlegen waren. Beste Gelegenheit hatte noch Patrick, der nur knapp über das Tor zielte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Bild. HDM hatte nur wenige Bälle zu halten und meistens waren es eigene Fehlpässe, die den Gegner in Ballbesitz brachten. Da wir aber auch keine weiteren Tore herausspielen konnten, dachte sich Patrick wohl, er versucht’s mal aus der Ferne. Nachdem er den Ball im Mittelfeld hatte und vor sich etwas Platz, zog er einfach aus ca. 20-25 Metern ab, traf den linken Innenpfosten und von dort ins Tor, wunderschön und unhaltbar. Damit sollte es eigentlich erledigt sein, doch die Erinnerung an die Vorwoche, wo wir ebenfalls nach 2:0-Führung noch den Sieg verschenkten, war sehr frisch. Allerdings fehlte dem Spiel der Pfeffer. Wir waren klar besser, spielten die Chancen heraus und Uni Bonn kam nicht wirklich vor unseren Kasten, aber dennoch plätscherte die Partie nur noch vor sich hin. Vermutlich glaubte auch der Gegner nicht mehr wirklich an die Wendung. Es fehlte eigentlich nur noch die Entscheidung. Doch genau wie Patrick benötigte auch Marcin zwei Versuche. Nachdem er zunächst noch, obwohl er schon sämtliche Mit- und Gegenspieler ausgespielt hatte, knapp am Tor vorbeischoss, klappte es ebenfalls sehr schön im zweiten Anlauf. Und wieder wurde das Tor über die linke Abwehrseite eingeleitet: Diesmal war es Ossi, der Thommy mit einem super Pass in den Lauf bediente. Dieser, bereits im Sechzehner, aber unterwegs Richtung Eckfahne, legte direkt mit der Hacke auf Marcin ab. Marcin, der natürlich niemals direkt schießen würde (warum auch??? ;-) ), umspielte erneut den letzten Abwehrspieler und schob den Ball diesmal souverän ins rechte Eck.

Damit war der Sieg perfekt und wir können mal wieder etwas länger die Pokalluft schnuppern. Vielleicht bleibt uns ja auch das Losglück erhalten…

Es spielten:
HDM - Volker (46. Ossi), Kerim, Jo (55. Henning) - Peter, Patrick, Julian P. (65. Rolf), Hutzi (70. Jo), Andi - Marcin, Thommy