1. Spieltag, 27.01.2014, Sportplatz Lessenich:

SG Phoenix Bonn – SC BKA        1 : 3 (1 : 1)

Neues Jahr, neues Glück! Der Winter 13/14 lässt es zu, dass wir bereits am 27.01.14 mit der Saison starten konnten. Und was für ein Glück wir hatten: Bereits im ersten Spiel konnten wir auf dem schönsten Geläuf im Kreis Bonn/Rhein-Sieg antreten. Der Lessenicher Hartplatz beeindruckt durch seine offene Lage, sodass man immer einen frischen Wind um die Nase hat, sowie durch seine unebene Oberfläche, die ausschließlich zum Training der Ballkontrolle dient…
Seit unserem letzten Spiel dort im Jahr 2012 hatten wir gehofft, dass sich etwas ändert und inzwischen ein Kunstrasenplatz gebaut wurde - leider wurde daraus nichts. Dafür hat sich in unserem Kader etwas geändert und wir können zum Saisonstart drei Neuzugänge verbuchen. Mit Julian P., Philipp und Henning ist unser Team noch einmal stärker geworden. Von den spielerischen Fähigkeiten von Philipp und Henning konnten wir uns bereits im Vorbereitungsspiel vergangene Woche überzeugen. Das Spiel gegen die A-Jugend von Merl war ein guter Gradmesser für die Saison, auch wenn wir am Ende mit 4:5 verloren.

Im ersten Punktspiel wartete mit der SG Phoenix Bonn ein langjähriger A-Ligist, der immer zwischen Mittelfeld und Tabellenspitze pendelt. Um die Defensive in dieser Saison weiter zu stärken, hatten sich Hutzi und Aslan mit einer Trainerkoriphäe zusammengesetzt und an kleinen taktischen Rädchen gedreht. So fingen wir zusätzlich zu den üblichen Verteidigern und dem Libero mit einem Vorstopper an, der noch hinter den zwei Sechsern agierte. Das Zentrum sollte so kompakter stehen. Zu Beginn des Spiels stimmte allerdings noch nicht alles und es fehlte ab und zu die Zuordnung, was beim ersten Spiel aber normal sein dürfte. Der Gegner hatte aber weniger Startschwierigkeiten, kam besser in die Partie und attackierte früh, sodass wir mehr als einmal in brenzliger Situation retten mussten. Aber unser Team zeichnete sich dadurch aus, immer wieder die Fehler der Mannschaftskollegen auszubügeln. Nachdem wir dann einmal Glück hatten und ein Schuss des Stürmers von Phoenix in unserer Strafraumpfütze bzw. unserem Strafraumsee, in dem Julian sich bereits warmgeschwommen hatte, liegen blieb, mussten wir wenig später den Gegentreffer hinnehmen. Ein weiter Ball, den Julian zunächst nicht komplett unter Kontrolle bringen konnte, landete im zweiten Nachschuss im Kasten. Das deutete sich allerdings auch an.
Aber wir fanden langsam auch ins Spiel und verlagerten das Geschehen mehr und mehr in die Hälfte des Gegners. Und nach einem wunderbar geschossenen Freistoß von Aslan köpfte Philipp dann optimal ins Eck zum Ausgleich. Willkommen im Team! Von da an gab es kaum noch offensive Aktionen von Phoenix. Einmal musste aber unser Keeper noch retten. Einen scharf geschossenen Freistoß lenkte Julian mit einer tollen Parade zum Eckball. Leider verletzte er sich dabei an der Schulter, sodass wir in der Halbzeit kein weiteres Risiko eingehen wollten und Hutzi von nun an zwischen den Pfosten stand.

Aber, so viel kann man schon sagen, er hatte nicht mehr viel zu tun. Nach dem Seitenwechsel waren wir nämlich die spielbestimmende Mannschaft. Zwar konnten wir nicht jede Aktion sauber zuende spielen, aber das war auch einfach oftmals dem Platz geschuldet. Und dennoch hatten wir sehr sehenswerte Aktionen, insbesondere unsere beiden Tore. Der Führungstreffer gelang schließlich Peter. Nach einem schönen Anspiel auf Marcin bediente dieser mit einem halbhohen Seitenwechsel Peter, welcher eiskalt mit einer sensationellen Direktabnahme zum 2:1 traf. Wie Armin Veh am Wochenende schon über das Tor von Alex Meier sagte: "9 von 10 Spielern machen den nicht!" Normalerweise gehört Peter auch zu diesen 9, aber nicht heute ;-) Auch sonst machte Peter ein super Spiel und lief die Seite rauf und runter. Die Frage ist nur, ob er so motiviert war, weil er erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde oder ob die Vorfreude auf den baldigen Stammhalter der Auslöser war. Egal, dem Team hat's auf jeden Fall geholfen.
Wenig später erhöhte dann Cord noch nach einem Anspiel von Philipp auf 3:1. Auch der Wechsel von Cord aus der Abwehrreihe in die Sturmspitze machte sich also bezahlt.
Bei diesem Spielstand blieb es dann auch und wir konnten im ersten Spiel die ersten drei Punkte einfahren. So kann es weitergehen!

Julian B. (46. Henning) - Jonas, Aslan, Volker (60. Karl), Cord - Patrick (46. Peter), Philipp, Julian P., Thommy (75. Patrick), Hutzi - Marcin (70. Cowboy)