Pokal, Sechzehntelfinale, 04.02.2013, Sportplatz Heiderhof:

BM Bildung und Forschung - SC BKA        0 : 15 (0 : 5)

Es geht wieder los! Die Stadt Bonn hatte alle Hart- und Kunstrasenplätze freigegeben und so konnten wir wie vom BKV angesetzt mit der 1. Pokalrunde in die Saison 2013 starten. Der Gegner vom Bundesministerium für Bildung und Forschung spielt in der C-Klasse; sollte also eigentlich kein Problem sein, ins Achtelfinale einzuziehen. Doch alle waren gewarnt, denn im vergangenen Jahr starteten wir ebenfalls gegen einen C-Ligist und mussten nach einem kläglichen Elfmeterschießen frühzeitig unsere Pokalträume begraben.

Es kann aber vorweg genommen werden: Diesmal ließen wir nichts anbrennen und wurden unserer Favoritenrolle in vollem Umfang gerecht. Auch wenn die Torwartposition, wie auch im letzten Spiel der vergangenen Saison, durch Los besetzt wurde, konnten wir die Bude sauber halten und das Spiel "zu null" gewinnen. Patrick in der ersten Halbzeit und Michele in der zweiten ließen absolut nichts zu und machten einen souveränen Eindruck. Nach Kerim kommen da also neue Talente hervor…

Das Spiel begann, wie nicht anders zu erwarten, etwas zerfahren und alle mussten erst einmal wieder ins Spiel finden. Der tiefe und holprige Platz tat sein übriges, sodass zunächst nicht jeder Ball beim Mitspieler ankam. So war es auch unser Gegner, der die ersten Chancen und auch zwei Ecken erarbeitete. Doch nachdem wir den zweiten Eckball klären konnten, schickte Michele mit einem weiten Ball in den Lauf von Johannes diesen in Richtung gegnerisches Tor. Johannes hatte völlig freie Bahn und ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen. Das 1:0 ließ uns alle durchatmen. Aber damit waren wir heute nicht zufrieden. Wir setzten weiter nach, fanden ins Spiel und uns gelangen einige schöne Kombinationen. In der Folge konnten wir bis zur Pause auf 5:0 erhöhen. Johannes und Christian konnten mit je zwei Treffern den Spielstand auf diesen beruhigenden Vorsprung ausbauen und man merkte, dass sich der Gegner bereits aufgegeben hatte.

Aber auch in der zweiten Halbzeit ließen wir nicht locker und trafen fast im Minutentakt. Nachdem Peter in ersten Durchgang noch nicht randurfte, konnte er nun endlich auch seine Chancen verwandeln. Nach und nach trugen sich bei unseren insgesamt 15 Treffern Johannes (5x), Peter (5x), Christian (2x), Patrick (2x) und Basti in die Torschützenliste ein. Begünstigt wurde unser Spiel auch dadurch, dass der Gegner, mit lediglich elf Spielern angetreten, ab Mitte der zweiten Halbzeit nur noch zu zehnt spielen konnte, da sich ein Stürmer verletzte und nicht mehr weitermachen konnte. Aber immerhin wird die erste Pokalrunde nur mit 2x40 Minuten Halbzeitlänge ausgetragen, sonst wäre das Ergebnis womöglich noch höher ausgefallen.

So bleibt festzuhalten, dass wir einen gelungenen Saisonstart erspielt haben. Nach anfänglichen Problemen konnten wir die Räume, die der Gegner uns ließ, vorbildlich nutzen und spielten vor allem in der Offensive mit vielen schönen Kombinationen unsere Chancen heraus. Klar ist aber auch, dass die nächsten Gegner in der A-Klasse ein anderes Kaliber sein werden. In zwei Wochen geht's weiter.

Patrick (41. Michele) - Kersten (55. Jo), Jo (30. Aslan), Volker - Kerim (70. Kersten), Torsten, Christian, Basti - Peter, Michele (41. Patrick), Johannes