Endlich war es soweit. Mit 9 Wochen Verspätung gegenüber dem ursprünglichen Spielplan ging auch für uns die Saison wieder los.
Dass alle auf diesen Startschuss sehnlichst gewartet haben, zeigt die hohe Zusagenquote. 16 Mann wollten trotz mageren 5 Grad und Dauerregen beim Saisonauftakt dabei sein.
Dabei konnten gleich zwei Spieler ihr erfolgreiches Comeback feiern. Andi hat nach längerer Spielpause wieder das SC Trikot übergestreift und bestritt sein erstes Meisterschaftsspiel und auch Volker konnte nach mehrmonatiger Verletzungspause wieder auflaufen.
Die schweren Platzverhältnisse und die junge Mannschaft des Gegners ließen schon im Vorfeld erahnen, dass wir die Partie nur durch Kampfgeist und Laufbereitschaft für uns entscheiden konnten.
Stefan machte mit seiner offensiven Aufstellung aber sofort klar, dass wir den Ton in der Partie angeben wollten und uns zu Hause nicht verstecken wollten.
Neben zwei nominellen Spitzen spielte diesmal Matze auf der zentralen Mittelfeldposition mit ebenfalls klar offensiver Ausrichtung. Der dreier Abwehrriegel um Georg wurde im Mittelfeld von zwei Sechsern unterstützt, was besonders den Mittelfeldspielern viel Laufarbeit abverlangte.
Den besseren Start erwischten die Gäste vom Kolleg. Mit schnellen kurzen Vorstößen setzten sie von Beginn an unsere Abwehr unter Druck und kamen das ein oder andere Mal zum Abschluss. In dieser Anfangsphase des Spiels stimmte bei uns die Zuordnung noch nicht richtig, so dass wir uns schwer taten, ins Spiel zu finden.
Das 0:1 nach etwa 10 Minuten war dann die Folge, obwohl man sagen muss, dass die Kollegsoffensive einen prima Angriff vorgetragen hatte und der schwer zunehmende Kopfball aus etwa 8 Metern unhaltbar für Wolle einschlug.
Auch nach dem frühen Rückstand brauchten wir noch einige Zeit, um unser Spiel zu finden. Umso wichtiger war dann der Ausgleich durch Cowboy, der eine Lücke in der Kollegsabwehr fand und zum 1:1 nach etwa 20 Minuten einnetzte.
Nach dem Ausgleich fanden wir immer besser ins Spiel und übernahmen die Initiative.
Mit einem bärenstarken Freistoß aus etwa zwanzig Metern in den rechten Torwinkel brachte Matze uns dann in der 35. Minuten mit 2:1 in Führung.
Das Spiel blieb dennoch offen und die Kollegsschüler drängten auf den Ausgleich. Nicht zuletzt dank des überzeugenden Wolle im Tor, der in zwei eins gegen eins Situationen geschickt den Winkel verkürzte, vermochten wir die Führung in die Halbzeitpause zu bringen.
In der zweiten Hälfte konnte das Aloisiuskolleg uns nicht mehr wirklich gefährden. Der Anfangsdruck verpuffte schnell und unsere Abwehr stand sicher. Spätestens nachdem Andi sich im Strafraumgewühl Mitte der 2. Halbzeit zum verdienten 3:1 durchsetzte, waren die Verhältnisse geklärt.
Auch Rolf konnte seine insgesamt starke Leistung am gestrigen Abend mit seinem ersten Tor für den SC BKA überhaupt abrunden.
Dieser am Ende doch klare Sieg und auch die schon gute Leistung gegen den Deutschen Herold am letzten Montag sollte uns Selbstvertrauen geben, um eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu spielen.
Nächsten Montag geht es weiter. Dann gegen Niederkassel auf Kunstrasen.