Dank Muckis "Späher"-Qualitäten wussten wir schon vorher, dass der Schiedsrichter eher ein Freund davon ist, Spiele laufen zu lassen statt sie durch übermäßige viele Unterbrechungen (etwa durch Pfiffe bei Fouls) zu stören. Und so war es auch: über viele durchaus grenzwertige Aktionen auf beiden Seiten sah der Referee großzügig hinweg, wobei sowohl Bonobo als auch wir keinerlei übermäßige Härte an den Tag legten. Anders hingegen reagierte der Unparteiische bei sonstigen Regelverstößen, insbesondere verbaler Art. Und so handelten wir uns - nach etwa 20 Minuten des kampfbetonten, aber noch erfolglosen Abtastens im Mittelfeld - plötzlich einen indirekten Freistoß gegen uns im eigenen Strafraum ein, weil Georg "Leo" rief. Den Freistoß fälschte unsere Verteidigung auch noch unglücklich ab und so zappelte der Ball relativ überraschend bei uns im Netz.

Doch nun bekamen wir das Spiel zunehmend besser in den Griff. Endlich verstanden wir es, den Ball ein wenig mehr laufen zu lassen und nicht ideenlos die Bälle in die Spitze zu spielen. Besonders gefährlich wurde es, wenn wir über die Seiten kamen. Und nach ein, zwei schönen Flügelwechseln ergaben sich dann plötzlich auch Räume zum Flanken, die allerdings noch etwas unpräzise kamen. Aber der Druck erhöhte sich, ohne dass die Bonobos merklich für Entlastung sorgen konnten. Insbesondere unsere sehr gut gestaffelte Mittelfeldraute mit Aslan, Mucki, Ernie und Georg machte die Räume eng und blockte viele Angriffsbemühungen schon vor dem Strafraum ab. HDM musste tatsächlich bis zum Ende des Spieles kaum einen Ball halten.
Nach weiteren vergebenen Chancen schaffte Ernie schließlich den inzwischen verdienten Ausgleich mit einem beherzten Schuss aus 8 Metern. Und so ging es in die Pause.
Die zweite Halbzeit war dann noch stärker: die guten Ansätze vom Ende der ersten Halbzeit nahmen wir auf und ließen den Ball nun noch präziser laufen. Großen Anteil dazu hatte auch der eingewechselte Jürgen, der im defensiven Mittelfeld überaus präsent war und vor allem beim Aufbauspiel die nötige Ruhe hatte. Auch das Flügelspiel verbesserte sich weiter und sowohl von links als auch von rechts gelang es ein ums andere Mal, gefährlich in den Rücken der Abwehr zu flanken. Das 2:1 fiel nur folgerichtig: nach schönen Kombinationen über links legte der in der Spitze angespielte Matze den Ball intelligent für den nachrückenden Volker auf, der ebenso überlegt mit der Seite aus etwa 18 Metern und spitzem Winkel von halblinks ins Tor schob. Ein Klassetor! Auch im weiteren Spielverlauf erarbeiteten wir uns weitere gute Chancen, die wir allerdings mitunter etwas leichtfertig vergaben. Erst gegen Ende sorgte ein weiterer Treffer für die nun etwas beruhigendere 3:1-Führung. Diesmal über rechts kam der Ball schön auf den eingewechselten Jan, der ziemlich freistehend vor dem gegnerischen Torwart auftauchte. In dem Versuch, einzuschieben, stolperte der Ball jedoch zu dem links nachrückenden Ernie, der dann noch freistehender aus 5 Metern traf. Jans nachträgliche Bemühungen, die Aktion als bewussten und gewollten Pass darzustellen, wollte am Ende niemand so recht glauben. Sollte es aber doch so gewesen sein, Hochachtung für diese Übersicht und den Altruismus!
Am Ende brannte dann nichts mehr an und so konnten wir trotz des 0:1-Rückstandes einen verdienten 3er mitnehmen.