Hoch oben und vis-a-vis mit Drachenfels und Petersberg liegt - etwas versteckt - der Fußballplatz in Bonn-Heiderhof. Die schwülwarme, frühsommerliche Hitze entlud sich leider vor dem Spiel in sintflutartigen Regengüssen und ließ schon vor Spielbeginn durchblicken, dass niemand den völlig durchmatschten Boden mit sauberem Trikot wieder verlassen würde.

Und tatsächlich wurde es ein richtiges Kampfspiel gegen die ganz oben mitspielenden Jungs von Al Hilal. Von Anfang an zeigten die Gastgeber große Einsatzfreude und Laufbereitschaft, während wir die erste Phase noch ein wenig verschliefen. Nicht umsonst trugen viele der gegnerischen Spieler trotz der Wärme lange Trainingshosen unter der kurzen Trikothose: beinahe keine Gelegenheit wurde ausgelassen, jedem verlorenen Ball hinterher zu grätschen - allerdings immer fair und sportlich! Und schnell boten sich gute Chancen, weil unsere Abwehr mit den schnellen, wuseligen Stürmern und den ständigen Positionswechseln kaum zurechtkamen. Mit viel Glück und einigen guten Paraden von Moritz hielten wir zunächst das 0:0.

Nach einer weiteren Unachtsamkeit und schlechter Zuordnung im Mittelfeld fiel dann der Führungstreffer für Al Hilal. Ein Pass von der Mittellinie in den Rücken der Abwehr nutzte der überaus präsente 11er der Gegner und hob locker über den chancenlosen Moritz hinweg. Erst jetzt wachten wir auf und erarbeiteten uns allmählich eigene Torchancen. Al Hilal zog sich etwas zurück und spielte noch mehr ihre gefährlichste Karte aus: schnelle Tempogegenstöße mit langen Pässen durch das Mittelfeld. Trotzdem gelang Mitte der ersten Hälfte der Ausgleichstreffer; nach schönem Direktspiel über mehrere Stationen kam der Ball von rechts auf Ingo, der schnell schaltete, ebenfalls direkt draufhielt und den Ball über den Torwart ins Netz bugsierte. Doch die Gastgeber blieben weiter brandgefährlich und nur mit Mühe und viel Glück (das Aluminium war unser 12. Spieler!) hielten wir das Spiel offen. Doch noch vor der Halbzeit trafen Al Hilal zum zweiten Mal, wieder fehlte es an der Abstimmung und konsequenten Deckung.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: wir redlich bemüht, aber etwas unkoordiniert, die Gegner bissig und motiviert mit schnellen Kontern, allerdings auch mit Pech im Abschluss. Auf den Zuschauerrängen witzelte man bereits, wenn das direkt neben dem Tor aufgestellte kleine Trainingstor ebenfalls gezählt hätte, dann hätte es Mitte der zweiten Halbzeit schon 5:1 oder 6:1 gestanden - so oft verfehlten die Gastgeber nur ganz knapp unser Tor. Und so kamen wir Mitte der zweiten Halbzeit sogar wieder ins Spiel zurück, als nach schönem Kurzpassspiel am Strafraum Ossi den Ball herrlich auf den einlaufenden Luchte "durchsteckte", der direkt schoss und dank der Bahnschranken-Parade des Torwarts auch traf. 2:2! Den etwas glücklichen, aber mit viel Kampf errungenen Punkt hielten wir allerdings nicht lange fest. Nach einem verunglückten Abstoß von Moritz fiel der Ball direkt vor die Füße des Gegners, der ohne Mühe den Ball aus der Ferne ins leere Tor lupfte.

Insgesamt geht die Niederlage wegen der kämpferischen Überlegenheit des Gegners absolut in Ordnung. Nur teilweise vermochten wir dagegen zu halten und die eigentlich nicht übermäßig starke Abwehr in Schwierigkeiten zu bringen. Im Gegenteil war es eine Mischung aus guter Abwehrarbeit (Moritz mit zwei, drei guten Paraden, Georg mit einer bärenstarken Abwehrleistung hinten!) und vor allem viel Glück, dass wir überhaupt über einen so langen Zeitraum im Spiel blieben.

A.K.