2. März 2009. Pokalspiel, erste Runde. Gegner: Deutsche Post.

Endlich ging es los: nach elend langen Wochen des Wartens auf die Saisoneröffnung rollte nun erstmalig im Jahr 2009 das Leder. Wegen der inzwischen großen Anzahl der Spielabsagen musste zunächst die erste Pokalrunde nachgeholt werden, Gegner war der C-Ligist aus Bonn, die Deutsche Post.

Der Platz war noch immer ziemlich weich und tief, aber wenigstens nicht mehr gefroren. Nach dem bedauerlichen Abstieg im vergangenen Jahr zeigte sich die Mannschaft des SC BKA partiell in neuem Gewand: einige Akteure, darunter auch wichtige Stammspieler, stehen dieses Jahr leider nicht mehr zur Verfügung. Allerdings konnten wir dafür einige vielversprechende Neuzugänge verbuchen, so dass wir an diesem recht trostlosen und überaus kalten Montagabend in Ersdorf mit 12 und später sogar 13 Spieler antraten.

Zum Spiel: die ersten 10 Minuten standen ganz im Zeichen des Abtastens, weder der Gegner noch wir hatten schon ihren Spielrhythmus gefunden. Dann aber kamen wir immer besser ins Spiel und konnten uns durch einige gefällige Kombinationen und gefährliche Steilpässe aus dem Mittelfeld einige Torchancen herausspielen. Schon nach 20 Minuten fruchteten unsere Bemühungen, als Aslan den fälligen Elfmeter nach einem klaren Foul gegen uns verwandelte. Den weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bekamen wir nun das Spiel immer besser in den Griff. Insbesondere die gut eingestellte Abwehr um "Not-Libero" Rolf ließ dem Gegner keine nennenswerten Torchancen zu.

Nach der Halbzeit leistete sich die Mannschaft des SC BKA dann einige Unachtsamkeiten, die aber Jo im Tor nie ernsthaft in Verlegenheit brachten. Auf der anderen Seite zeigte unser Neuzugang Matze eindrucksvoll, dass er unseren Sturm beleben kann: mit einigen tollen Einzelaktionen ließ er Torgefährlichkeit und Antrittsschnelligkeit erkennen. Sein Lattenkracher von halb rechts nach 10 Minuten der zweiten Halbzeit hätte beinahe schon die Vorentscheidung gebracht. Danach machten wir erstmalig von der neuen Möglichkeit des "fliegenden Wechselns" Gebrauch, indem wir die beiden Auswechselspieler frühzeitig einwechselten und den ausgewechselten Daniel nach kurzer Verschnaufpause noch einmal brachten. Dem Spielfluss schien das nichts auszumachen. So behielten wir den Rest der zweiten Halbzeit Oberhand in dem insgesamt sehr fairen Spiel, die Postler kamen zu keiner wirklich gefährlichen Tormöglichkeit. Und schließlich war es kurz vor Schluss Matze, der seine Leistung mit einem herrlichen Solo (Dribbling aus der eigenen Spielhälfte) krönte und mit einem sehenswerten Tor den Sieg klarmachte.

Das 2:0 bedeutete neben einem gelungenen Saisonstart vor allem, dass wir seit mehreren Jahren zum ersten Mal wieder im Pokal eine Runde weiter gekommen sind. Da schmeckte die anschließend von Geburtstagskind Jan spendierte Kiste Bier noch besser...

So kann es weitergehen!